Fenster

Hausbau: Fenster als Design-Idee

Wer vor dem Hausbau steht, muss viele Entscheidungen in oftmals kurzer Zeit treffen. Dazu gehört auch die Fensterplanung, bei der die meisten Bauherren aber nicht allzu viel Zeit verschwenden. Doch Fenster sind mehr als nur eine reine Lichtquelle, sie können nämlich auch zum Design-Highlight im neuen Haus werden.

Dekorationselement

Fensterdekoration kann einem Raum viel Gemütlichkeit und Außergewöhnlichkeit schenken. Doch gerade bei Neubauten sieht man immer häufiger hauptsächlich bodentiefe Fensterelemente, wobei das klassische Fensterbrett nicht mehr existiert. Auf einem Fensterbrett kann aber schöne Dekoration platziert werden, die nicht nur von innen sondern auch von außen gesehen wird. Es lohnt sich also, auch in einem Neubau Fensterbrüstungen mit Fensterbrett zu verbauen, da man diese auf vielfältige Art und Weise dekorieren kann und so dem Raum aber auch der Außenansicht des Hauses einen außergewöhnlichen Charme vermitteln kann. Jedoch kann vor bodentiefen Fensterelementen auch Dekoration platziert werden, wie beispielsweise hohe Vasen, die durch das Licht von hinten angestrahlt werden und dadurch noch edler wirken.

Fenster

Ungewöhnliche Formen und Maße

Bei der Fensterplanung sollte man auch in Erwägung ziehen, nicht nur die klassischen Fenstermaße und – formen auszuwählen, um Akzente zu setzen. So kann man beispielsweise ein Bullauge wählen, schmale Fenster, die wie ein Lichtstreifen wirken oder auch ganze Fensterfronten, die den Außenbereich schon fast in den Wohnraum holen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, doch man darf nie die Praktikabilität der Wohnräume vernachlässigen. Man muss also darauf achten, dass immer noch genügend Licht in den Raum kommt, dass aber auch nicht zu viele neugierige Blicke in den Wohnraum schauen können und dass der Fenstertyp zum Raum passt. An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass die meisten Fensterarten, die nicht den herkömmlichen Formen und Maßen entsprechen, preislich deutlich höher sein können. Man muss sich also überlegen, ob man mehr Geld in die Fensterplanung investieren möchte, um Design-Highlights zu setzen, denn diese bringen außergewöhnliche Fenstertypen auf jeden Fall mit sich.

Beliebtheit Sitzfenster

In immer mehr Neubauten werden sogenannte Sitzfenster verbaut, die das Highlight im Wohnraum darstellen. Hierbei handelt es sich um einen Fenstertyp, der es ermöglicht, darauf Platz zu nehmen. Gerade wenn man ein naturnahes Grundstück besitzt, lohnt es sich, ein Sitzfenster zu verbauen, denn hier kann man den Ausblick und die Verbundenheit des Innen- und Außenbereichs genießen. Sitzfenster können ebenfalls ziemlich teuer sein, doch es gibt auch Varianten, die kaum Aufpreis kosten, weil einfach eine Sitzbank und Regale um das Standardfenster herum integriert werden. Das Sitzfenster kann als Leseecke benutzt werden und um noch mehr Gemütlichkeit zu erzeugen, können Kissen und Decken als Dekoration hinzugefügt werden.

Bildnachweis: Victor zastol’skiy/Adobe Stock