Junge glückliche Surfer, Mann und Frau, sitzen auf den Surfbrettern im Wasser

Dieser Wassersport Trend lacht mich richtig an

Sommer, Sonne und der Badesee gehören als Trio fest zusammen. Nicht immer ist der Urlaub am Meer möglich und der Ferientage reichen nicht aus, um das Wasser und das damit verbundene Vergnügen vollumfänglich zu genießen. Lässt sich alles miteinander vereinen, dann ist es umso schöner.

Ein neuer Wassersport Trend zeichnet sich ab, welcher wohl kaum noch weichen wird. Neben dem Awake Board macht das Wingfoilen überall von sich reden. Nach wie vor liegen das Stand-up-Paddeling, das Wakeboardfahren sowie das Windsurfen noch immer hoch im Kurs. Zum Wingfolien kommt zudem das Wingsurfen dazu. Doch um was geht es bei der neuen Sportart eigentlich, von der alle sprechen?


Wingfolien ist die neue Trendsportart 2022

Der neuste Boardsport, Wing-Foiling am Meer (Insel Teneriffa, Spanien)In der neuen Trendsportart vereinen sich mehrere Wassersportdisziplinen. Bei Wingfolien handelt es sich um eine spannende Konstellation aus Kitesurfen, Wellenreiten sowie Windsurfen. Es empfiehlt sich, zunächst einen Wingfolienkurs zu besuchen. Mit den entsprechenden Tricks und Kniffen macht das Wingfolien genauso viel Spaß wie auf dem Awake Board zu stehen. Eine spannende Geschichte, welche sich auf dem Wasser abspielt. Alleine das Zuschauen macht schon viel Freude und lässt erahnen, wie es den Fahrern auf dem Wasser geht.

Kein Wunder, dass sich immer mehr Wassersportler für das Wingfolien interessieren. Es macht einen Heidenspaß, wenn die Wellen locker leicht bezwungen werden. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Doch nicht verzagen, es klappt mit der Zeit immer besser. Vergleichbar mit dem Windsurfen sollten die Anfänger erst einmal ein Gefühl bekommen. Doch es ist kein Hexenwerk und mit etwas Übung klappt es schon bald standfest zu sein. Der leichte Flug sorgt für ein unglaubliches Freiheitsgefühl. Die Verbundenheit zwischen Wasser und der Luft ist ein einmaliges Gefühl. Dabei werden Raum und Zeit vollständig vergessen.

Der Wingfolienkurs für Anfänger und Einsteiger

Der Kurs wird von Profis angeleitet. Die Grundlagen werden theoretisch und praktisch sorgfältig gelernt. Haltungsfehler beim Wingfolien werden umgehend korrigiert. Die Profis zeigen genau, welche Fehler zu vermeiden sind und geben wertvolle Tipps. Das Wingfolien selbst zu erlernen kostet deutlich mehr Zeit und Fehler können sich sehr leicht einschleichen. Es werden immer mehr Kurse angeboten, da die Nachfrage sehr groß ist.

Wirkliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig, um den Trendsport zu erlernen.

Sicherlich ist es von Vorteil, sich schon mit anderen Wassersportarten vertraut gemacht zu haben. Für einen Kurs bedarf es in der Regel keiner eigenen Ausrüstung. Die Ausrüstung wird den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt. Im Internet lassen sich sicherlich die passenden Angebote für Kurse in der Umgebung finden. Es benötigt nur noch die entsprechenden Temperaturen und es kann schon losgehen.

Bildnachweis:
Dudarev Mikhail – stock.adobe.com
Ines Porada – stock.adobe.com